inder mit Diabetes sind immer kindergartenfähig.

Auf das zeitgerechte und vollständige Essen der vorgesehenen bzw. mitgegebenen zuckerhaltigen Nahrungsmittel muss geachtet werden. Sehr zuckerhaltige Nahrungsmittel (Süßigkeiten, Limonaden, etc.) sollten nicht oder nur nach Absprache mit den Eltern gegeben werden.

Eltern und Betreuer sollten das Erkennen und Verhalten bei einer Unterzuckerung absprechen.

Alle Betreuer müssen wissen, wo Traubenzucker oder andere Nahrungsmittel zur Behandlung einer Unterzuckerung zu finden sind.

Wenn die Eltern und das betroffene Kind einverstanden sind, sollten auch die anderen Kinder in der Gruppe informiert werden.

Bei kindlichem Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit, Typ l = immer insulinbedürftig) wird das Hormon Insulin im Körper nicht gebildet, welches zur Zuckerverwertung erforderlich ist. Kinder mit Diabetes müssen sich daher immer lebenslang mit Insulinspritzen behandeln. Bei Krankheitsbeginn fallen die Kinder durch häufiges Wasserlassen, großen Durst, Gewichtsabnahme und Einschränkung der Leistungsfähigkeit auf. Nach Beginn der Insulinbehandlung verschwinden diese Symptome. Entgegen der Befürchtung von manchen Kindern oder den Eltern von Spielkameraden ist die Erkrankung nicht ansteckend.

Das Insulin wird den Kindern von den Eltern zwei- oder mehrmals (meistens morgens und abends) gespritzt. Erzieher/innen müssen keine Spritzen geben. Außerdem umfasst die Behandlung eine regelmäßige Ernährung mit 6 Mahlzeiten. Dabei ist die Menge und der Zeitpunkt „zuckerhaltiger" Nahrungsmittel (kohlenhydrathaltig) festgelegt. Die Eltern werden diese Zeiten mit Ihnen absprechen und die entsprechende Nahrung mitgeben. Es ist wichtig, das Kind gelegentlich an vorgesehene Mahlzeiten zu erinnern, da es über dem Spiel das Essen vergessen kann. Besonders zuckerhaltige Nahrungsmittel (Süßigkeiten, Limonaden, etc.) sollten nicht oder nur nach Absprache mit den Eltern gegeben werden. Nahrungsmittel, die keinen Zucker enthalten (siehe unten) können wie von anderen Kindern auch gegessen werden.

Nahrungsmittel mit Kohlenhydraten (Zucker):

Brot, Obst, Milch, Nudeln, Säfte, Reis

Nahrungsmittel ohne Kohlenhydrate:

Fleisch, Käse, Butter, Eier, Fisch, Gurken, Karotten

Die Behandlung kann durch die Bestimmung des Blutzuckers oder des Harnzuckers von den Eltern täglich überprüft werden. Beim Abholen aus dem Kindergarten sollten den Eltern Besonderheiten (auffälliges Verhalten, vergessenes Essen oder Naschen von Süßigkeiten) mitgeteilt werden.

Ungenügende oder verspätete Nahrungsaufnahme oder auch verstärkte körperliche Aktivität können zu einer Unterzuckerung, also einem zu tiefen Absinken des Blutzuckers (Hypoglykämie) führen. Erste Anzeichen dieser Unterzuckerung können sein: Schwitzen (kalter Schweiß), Blässe, Schwäche, Kniezittern, Bauchschmerzen, ungewohnte Unaufmerksamkeit und Zerstreutheit, plötzliche Wesensveränderung (Aggressivität, Depression, Müdigkeit). Kleine Kinder äußern diese Symptome teilweise nur auf Nachfrage. Bereits bei Verdacht sollte dieser Zustand durch rasche Einnahme von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln behoben werden.

Zu hoher Zucker („Überzuckerung") äußert sich durch großen Durst und vermehrtes Wasserlassen. Er führt in der Regel nicht zu akuten Problemen, die für Erzieher/innen bedeutsam sind. Für den Notfall sollten allen Betreuungspersonen die Telefonnummern der Eltern, des betreuenden Arztes und des zuständigen Krankenhauses bekannt sein. Die Eltern werden mit Ihnen absprechen, wer im Einzelfall gerufen werden soll.

Bei erkennbarer Unterzuckerung sollten Sie das Kind sofort zu rascher Nahrungsaufnahme auffordern. Unangemessen aggressive Ablehnung kann dabei Ausdruck der Unterzuckerung sein, auf die Sie ruhig, aber bestimmt reagieren sollten. Am schnellsten hilft: Traubenzucker (3 Plättchen), ein Glas (0,2 l) Cappy, Fruchtsaft oder Limonade (keine Lightgetränke).

Bei leichten Unterzuckerungen kann das Kind schon nach kurzer Zeit wieder aktiv am Geschehen teilnehmen. Ein Kind sollte jedoch nie unbegleitet nach einer Unterzuckerung nach Hause geschickt werden.

Kinder mit Diabetes können ohne Einschränkung an Sport oder Ausflügen teilnehmen. Zur Verhinderung einer krankheitsbedingten Isolation ist gerade für Kinder mit Diabetes eine Teilnahme an den gemeinsamen Unternehmungen besonders wichtig. Vor außerordentlichen, vor allem langdauernden körperlichen Anstrengungen (Schwimmen, Wandern, auch exzessivem Toben) sollten sie in der Regel zusätzliche zuckerhaltige Nahrung (Brot, Riegel, Saft-Packung etc.) zur Vermeidung von Unterzuckerungen zu sich nehmen. Fragen Sie die Eltern, wie Sie sich verhalten sollen, wenn solche Unternehmungen geplant sind. Grundsätzlich ist es für Erzieherinnen und Erzieher eines Kindes mit Diabetes wichtig, immer einen Vorrat an Traubenzucker für den Notfall dabei zu haben.

Kinder mit Diabetes sollten keine Sonderrolle im Kindergarten einnehmen, aber eine Kenntnis von Grundzügen der Erkrankung kann das Verständnis der Umwelt für den Betroffenen fördern und ermöglicht Außenstehenden auch die Hilfe in schwierigen Situationen wie der Unterzuckerung. Es hat sich daher bewährt, beim Auftreten einer Diabetes-Erkrankung auch den anderen Kindern etwas über den Diabetes zu erzählen, wenn das Kind und seine Eltern dem zustimmen.

Diabetes ist keine ansteckende Erkrankung. Das Kind und seine Eltern können nichts dafür, dass der Diabetes aufgetreten ist.

Diabetes geht nicht wieder weg.

Ein Kind mit Diabetes muss essen, was es mitbringt. Man soll sein Essen nicht mit ihm tauschen.